Top
 

Innere-Team-Arbeit: Blockaden lösen bei Kindern

Blockaden lösen bei Kindern

Innere-Team-Arbeit: Blockaden lösen bei Kindern

„Ich will ja die Hausaufgaben machen, aber es geht einfach nicht“ – wenn Kinder nicht ins Handeln kommen, dann hilft im Kinder- und Jugendcoaching die Arbeit mit dem inneren Team. Gute Ergebnisse werden mit der Inneren-Team-Arbeit aber auch bei vielen anderen Problemen erzielt, wie Unkonzentriertheit, Lernblockaden oder geringem Selbstbewusstsein. Das Modell des inneren Teams geht auf den Psychologen und Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun zurück und ist eine wirksame Methode aus der systemischen Kurzzeit-Therapie. Bei meinen Coaching-Kids als „Playmobil spielen“ sehr beliebt, ist sie ideal zum Blockaden lösen bei Kindern.

 

Das, um was es beim Blockaden lösen bei Kindern mit dem inneren Team geht, ist schnell erklärt: Wenn wir in uns hineinhören, finden wir dort selten nur eine einzige „Stimme”, die sich zu einer bestimmten Situation oder einem Thema zu Wort meldet. In der Regel stoßen wir vielmehr auf verschiedene innere Anteile, die nicht immer alle gleich gut ausgeprägt sind und nicht immer an einem Strang ziehen und gut zusammenarbeiten.

 

Indem diese Anteile aufgestellt werden, wird deutlich, welcher Anteil schwach und welche stark ausgeprägt sind, welche gut „funktionieren“ und erfolgreich zusammenarbeiten – und welche das nicht tun und im schlimmsten Fall zu Verhaltenslähmung führen. Im Weiteren erforschen wir durch zirkulierendes Fragen spielerisch, wie es den Anteilen geht, welche Ressourcen fehlen beziehungsweise was passieren muss, um das Innere Team zu einem gut funktionieren „Super-Team“ zu machen. So werden spielerisch unbewusste Blockaden bewusst gemacht, um dann im Folgenden das Ziel „Blockaden lösen bei Kindern“ erfolgreich umzusetzen.

 

Blockaden lösen bei Kindern funktioniert im Innen genauso wie im Außen

Beim Blockaden lösen bei Kindern zeigen sich nicht selten unverarbeitete und ins Unterbewusstsein verdrängte Themen und Erlebenisse sowie aus dem Gleichgewicht geratene Beziehungen, die auf spielerische Art im Folgenden harmonisiert werden. Dazu findet das Kind durch Einfühlen in die Anteile und angeleitet durch die Fragen des Coaches selbst kreative Lösungen.

 

Ein besonderer Nebeneffekt dabei: Kinder erfahren bei der Arbeit mit dem inneren Team, dass Probleme sich durch nicht funktionierende innere Prozesse auch im Außen widerspiegeln können und dass sie es selber in der Hand haben, durch Herstellen von innerer Harmonie auch im Außen Probleme zu lösen. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ist ein wichtiges Anliegen im Kinder- und Jugendcoaching.

 

Probleme im inneren Team spiegeln sich im Außen oft wider

Wird zum Beispiel der innere „Planer“ vom „Ideengeber“ und „Handelnden“ immer übersehen, weil er schwach ausgeprägt ist, hat das Kind zwar gute Ideen in der Schule, führt diese aber vorschnell unüberlegt und unstruktiert aus – und bekommt zum Besipiel aufrgund von Flüchtigkeitsfehlern in der Schule oft schlechtere Noten, als es es sein müsste, oder lässt sich zu leicht ablenken, sodass strukturiert Hausaufgabenerledigen gar nicht möglich ist.

 

Ist der „Ideengeber“ nicht gut integriert im inneren Team oder wird von den anderen übersehen, fehlen dem Kind Ideen, Langeweile ist ein vorherrschendes Problem: Dem Kind fällt einfach nichts ein, was es nachmittags machen könnte, wie es Freunde finden oder in Deutsch gute Geschichten schreiben kann – oder es hangelt sich in der Schule an gelernten Strukturen entlang – kreativer Ausdruck: Fehlanzeige. Oftmals rufen Kinder während der Aufstellung: „Das kenne ich, das erlebe ich in der Schule (wahlweise: zu Hause) auch oft.“

 

Ein Foto vom inneren Team gibt dem Kind Rückenwind

Am Ende bleibt der Blick auf das „gesundete“ Team, wenn alle Figuren ihre richtige Position bezogen und sich auf Augenhöhe harmonisch begegnen und zusammenarbeiten können. Für Coaching-Kinder ein motivierender Anblick, den sie gern in Form eines Fotos mit nach Hause nehmen. Fotos des inneren Teams, an prominenter Stelle aufgehängt, geben dem Kind gerade im Veränderungsprozess Rückenwind.

 

Heilsam an dieser Methode ist auch zu sehen, dass ein nicht gut funktionierendes Team, das sich streitet, missachtet, sich gegenseitig ausschließt oder einfach nicht gut harmoniert, im Inneren zwar lästig und quälend sein kann und auch bis zur Verhaltenslähmung führen kann. Aber es handelt sich dabei nicht um eine seelische Störung oder Krankheit. Blockaden sind nichts mehr als der Ausdruck eines ganz normalen menschlichen Zustands, wenn belastende Erlebnisse nicht verarbeitet wurden. Sie können gelöst werden – im Kinder- und Jugendcoaching passiert das ganz leicht und spielerisch ❤️