Top
 

Lernmotivation steigern

null-bock-auf-lernen

Lernmotivation steigern

Wie Eltern ihre Kinder unterstützen können

Kein Bock zu lernen! – Schlechte Noten haben meist nichts mit Können und fehlendem Talent zu tun. Die Gründe für die Leistungsverweigerung sind vielfältig. Im Kinder- und Jugendcoaching lassen sich Blockaden lösen, Glaubenssätze bearbeiten und Ressourcen aktivieren. Eltern empfehle ich gern einen guten Ratgeber, wie sie ihr Kind zu Hause unterstützen können.

 

Schlechte Noten, obwohl das Kind eigentlich ein helles Köpfchen ist? Im Praxisalltag erlebe ich es immer wieder: Kinder und Jugendliche wollen eigentlich lernen – nur nicht in der Schule oder für bestimmte Fächer. Warum das so ist, wissen sie oft selbst nicht und zweifeln an ihrem Können.

„Englisch liegt mir einfach nicht“ oder „Ich verstehe das nicht, wenn Herr Schmidt Mathe erklärt.“ Manchmal höre ich zusätzlich noch Glaubenssätze wie „Ich bin einfach zu dumm dafür.“

 
Frust und Enttäuschung bearbeiten

Schlechte Noten und Probleme in bestimmten Fächern haben aber in der Regel nichts mit Talenten, Intelligenz und Können zu tun. Vielmehr liegen die Ursachen in Blockaden, entstanden durch bestimmte Erlebnisse mit Lehrern, Mitschülern, Eltern oder anderen Personen des Umfelds.

Wie hilft das Kinder- und Jugendcoaching

Im Kinder- und Jugendcoaching finden wir gemeinsam heraus, was die Ursachen sind, und entkoppeln die im limbischen System abgespeicherten schlechten Gefühle wie Frust und Enttäuschung. Neue intrinsische Motivationsfaktoren werden aktiviert, und nicht dienliche Glaubenssätze durch neue hilfreiche ersetzt. Durch ein umfangreiches Ressourcencoaching wird das Kind in einen ressourcenvollen Zustand versetzt, um künftige Herausforderungen besser zu meistern.

 

Wenn Blockaden gelöst sind

Manchmal setze ich mit meinen Coachees auch Verträge auf, in denen sie einen Pakt mit sich selbst schließen – und zwar: mit dem Lernen zu beginnen. Der Trick: Hat man einmal angefangen, geht es in der Regel auch. Nach dem Motto: Aller Anfang ist schwer.

Denn auch der innere Schweinehund fordert im Veränderungsprozess seine Aufmerksamkeit – und nicht dienliche Gewohnheiten müssen analysiert und durchbrochen werden.

 

Ratgeber für Eltern

Eltern empfehle ich zur Begleitung ihrer Kinder unter anderem auch gern einen guten Ratgeber:

Träbert, Detlef: Null Bock auf Lernen?: So fördern Eltern die schulische Leistung ihrer Kinder. Weinheim: Beltz Verlag. ISBN-10: 3407225016

 


Über das Buch:

Detlef Träbert, erfahrener Schulberater und Lehrer, zeigt Eltern (und Lehrern), wie die Motivation der Kinder Schritt für Schritt durch kleine Erfolgserlebnisse wieder geweckt werden kann. Auch die Erwachsenen lernen dabei etwas über ihre eigene Motivation und wie sie Belohnungen sinnvoll einsetzen und ihre Kinder positiv bestätigen können.


 

Schauen Sie doch auch einmal in das Buch rein!

Zu Amazon