Top
 

Über mich

und meine Arbeit als Coach

Katrin von Bechtolsheim

  • Geboren in Duisburg. Seit 1996 in Hamburg zu Hause
  • Zweijährige medizinische Grundausbildung für Vollheilprakitker am Institut für Homöopathie und Heilpraktik (HIHK)
  • Abgelegte amtsärztliche Prüfung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Berufsbezeichnung verliehen in Hamburg
  • Zertifizierter Kinder- und Jugendcoach und als solche seit 2016 in eigener Praxis tätig
  • 15 Jahre Praxiserfahrung im Bereich Kindertherapie und Therapie für Erwachsene, Fortbildungen in systemischer Einzel- und Familientherapie, Bild- und Gestalttherapie (HIGW), EMDR Traumatherapie, Ryhthmische Reflexintegration und rhythmisches Bewegungstraining nach Dr. Blomberg, Neurolinguistischem Programmieren (NLP) und speziell zum Einsatz von Handpuppen in der Therapie von Kindern
  • Mehrjährige Praxiserfahrung mit Integrierter energetischer Therapie und Energiebehandlungen aufgrund ausgebildeter energetischer Kenntnisse und natürlicher Fähigkeiten
  • Magister der Romanistik, BWL, Journalistik und Redakteurin mit 25 Jahren Berufserfahrung, unter anderem im Bereich Medizin
  • Seit 2018 Lehrtrainerin für Kinder- und Jugendcoaching, EMDR, systemische Interventionen, NLP für Kinder, Kreativtechniken der Bild- und Gestalttherapie und Einsatz von Handpuppen in Therapie und Coaching an der AKJC – Akademie für Kinder- und Jugendcoaching
  • Aufstellungsleiterin (AKJC Familienstellen) und Supervisorin
Katrin von Bechtolsheim, Kinder- und Jugendcoach

Jeder Mensch ist ein Wunder

Jede Sekunde unseres Lebens ist ein neuer und

einzigartiger Augenblick im Universum –

ein Augenblick, der sich nie wiederholen wird.

Und was bringen wir unseren Kindern bei?

Wir bringen ihnen bei, dass zwei und zwei vier ist

und Paris die Hauptstadt von Frankreich.

Wann werden wir ihnen beibringen, was sie sind?

Wir sollten jedem Kind sagen: Weißt du, was du bist?

Du bist ein Wunder.

Du bist einzigartig.

In all den Jahren, die vergangen sind,

hat es niemals ein Kind wie dich gegeben.

Deine Beine, deine Arme, deine geschickten Finger,

die Art wie du dich bewegst.

Aus dir kann ein Shakespeare, ein Michelangelo, ein Beethoven werden.

Du kannst alles erreichen.

Ja, du bist ein Wunder.

Und wenn du groß bist, kannst du dann zu anderen böse sein,

die ebenso wie du ein Wunder sind?

Du musst daran arbeiten – wir alle müssen daran arbeiten -,

die Welt für ihre Kinder lebenswert zu machen. (Pablo Casals)

Als Mental Coach und Kinder- und Jugendcoach begleite ich Menschen und Familien auf ihrem Weg, in Seminaren und Einzelsitzungen. Dabei möchte ich besonders Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihren Wert zu erkennen, selbstbewusst zu handeln und ihre Potenziale zu sehen und zu entfalten. Deshalb bilde ich seit 2018 in der Akademie für Kinder und Jugendcoaching auch Kinder- und Jugendcoaches aus.

Jeder Mensch ist ein Genie (ja, auch Du!)

In meiner Arbeit erlebe ich häufig, dass Menschen unter Blockaden und Hemmnisse leiden. Schon Kinder und Jugendliche wissen oft gar nicht, wie viele Stärken und Talente in ihnen stecken. Misserfolge in einzelnen Schulfächern, Stress mit bestimmten Lehrern oder Mitschülern, schwierige Situationen zu Hause oder in der Ausbildung belasten Kinder und Jugendliche und führen zu Unsicherheit und niedrigem Selbstwertgefühl.

Durch meine Arbeit möchte ich Menschen helfen, ihren Alltag sowohl in der Freizeit als auch in Schule, Ausbildung oder Beruf mit Begeisterung, Lebensfreude und Motivation leben zu können.

Kinder-und-Jugend-Coach

Zur Qualitätssicherung verpflichtet

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater bin ich zur Qualitätssicherung und ständigen Fortbildung verpflichtet. Ich gehöre einem Qualitätszirkel an, in dem die Arbeit und der Einsatz der beim Kinder- und Jugendcoaching angewandten Methoden regelmäßig reflektiert und auf den aktuellen Stand der Forschung angepasst wird.

Lesen Sie hier auch mehr zu den von mir beim Kinder- und Jugendcoaching sowie Mental Coaching angewandten Methoden.