Top
 

Mit EFT Probleme wegklopfen

Mit EFT Probleme wegklopfen

EFT, auch  Klopfakkupressur, „Klopfen“ oder „Tappen“ genannt, ist eine tolle Methode, die ich im Kinder- und Jugendcoaching einsetze und meinen Coaching-Kindern spätestens in der vierten Stunde als Hilfe zur Selbsthilfe beibringe. Es ist meiner Meinung nach eine Kompetenz, die jedes Kind zur Stressregulierung erwerben sollte – und ich freue mich, dass immer mehr Eltern und auch Schulen offen sind, ihren Kindern das Erlernen der Methode in Coachings und Nachmittagskursen zu ermöglichen.

 

Was ist EFT genau und wie wirkt es?
EFT steht für Emotional Freedom Techniques und arbeitet mit den Energiemeridianen, deren Existenz vor über 5.000 Jahren in Asien entdeckt und seit 1985 von der westlichen Wissenschaft empirisch belegt worden ist. EFT wirkt wie eine Akkupressurbehandlung. Nur, dass die Methode als Hilfe zur Selbsthilfe von jedem einzelnen schnell erlernt und zu Hause angewendet werden kann.

 

Warum heißt EFT auch „Klopfen“/“Tappen“?
Durch leichtes Klopfen werden bestimmte Punkte des Körpers stimuliert. Während die Kinder und Jugendlichen an den bestimmten Meridianpunkten klopfen, konzentrieren sie sich auf die blockierende Emotion, die Leid und Schmerz verursacht. Die Coaching-Kids sprechen dabei bestimmte Sätze, die die zugrundeliegende Situation und das Gefühl beschreiben.

 

Im Kinder- und Jugendcoaching zeige ich, wo sich die Klopfstellen genau befinden und wie der Ablauf richtig ist. Denn es ist wichtig, die Punkte beim Klopfen genau zu treffen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass selbst die Kleinsten, 7- bis 8-Jährigen, es meist mit vollem Eifer bereits nach der ersten Erklärung schaffen.

 

Eine Methode für zu Hause
Das Prinzip, nach dem die zu sprechenden Sätze gefunden werden, ist leicht zu verstehen. Die meisten Kinder und Jugendlichen können die Methode schon nach der ersten gemeinsamen Übung allein zu Hause anwenden. Fragen lassen sich dann in der nächsten, meist letzten Stunde des Kinder- und Jugendcoaching in Ruhe klären.

 

Die Coaching-Kinder lernen auch, wie sie die Sätze umkehren und hilfreiche Kognitionen verankern können. Das geschieht ebenfalls übers Tappen. Durch das gemeinsame Üben und valide Testen der Fortschritte im Coaching bekommen die Kinder Zutrauen in die Methode und ihre eigene Fähigkeit, sich selbst helfen zu können.

 

EFT ist Hilfe zur Selbsthilfe 

Zutrauen aufzubauen in die eigene Fähigkeit, sich im Notfall selbst helfen zu können, ist ein zentraler Bestandteil des Kinder- und Jugendcoaching. Die Kinder und Jugendlichen können mit Methoden wie zum Beispiel EFT, die sie nach dem Coaching mit nach Hause nehmen, schnell Angst, inneren Frust und Stress abbauen. Und zwar immer dann, wenn sie es brauchen. Auch ohne Coach.

 

Auch wenn Grübeln nachts zum Problem wird, hilft die Methode gut gegen Schlafstörungen. Wer EFT erlernen und ausprobieren will, kann gern Kontakt zu mir aufnehmen und sich für ein Coaching oder Seminar anmelden.